Laufzeit Rechtsschutzversicherung

Jede Versicherung wird in der Regel für eine bestimmte Zeit abgeschlossen. Auch die Rechtsschutzversicherung hat die nach der im Vertrag getroffenen Vereinbarung entsprechende Laufzeit oder auch Vertragsdauer genannt. Viele Rechtsschutzversicherungen bieten ihren Versicherungsnehmern Laufzeiten von einem Jahr bis zu drei Jahren an. Diese Verträge können normalerweise mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Vertragsende gekündigt werden. Ohne fristgerechte Kündigung verlängern sich diese Verträge je nach Versicherungsbedingungen um ein weiteres Jahr.

Die Laufzeit hat keine Auswirkungen auf die anderen Versicherungsleistungen im Vertrag. Die Laufzeit einer Rechtsschutzversicherung kann üblicherweise nur Einfluss auf die Höhe der Prämie nehmen. Hierbei gibt es aber zu beachten, dass teilweise mit einem Nachlass von bis zu 10% bei einer Laufzeit von drei Jahren geworben wird, bei uns als unabhängigen Versicherungsmakler erhalten Sie aber auch die selbe Prämie schon bei einem Jahr Vertragslaufzeit. Wir empfehlen immer den Vertrag nur für ein Jahr abzuschließen, da Sie somit viel flexibler sind und bei Problemen oder einem günstigeren Angebot früher den Vertrag kündigen können.

Befristete Laufzeit einer Rechtsschutzversicherung

Eine Rechtsschutzversicherung wird im Regelfall erst mal für eine befriste Laufzeit vor einem oder drei Jahren abgeschlossen. Kündigt der Versicherungsnehmer den Vertrag nicht fristgemäß, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Genaueres zur Kündigungsfrist können Sie in unserem Lexikon nachlesen.

Früher wurden auch Verträge mit einer Vertragslaufzeit von fünf Jahren und mehr angeboten, dies ist aber heute zum Glück nicht mehr der Fall.

Laufzeit der Versicherung sinnvoll bestimmen

Eine Rechtsschutzversicherung kann sowohl für private als auch für berufliche Belange abgeschlossen werden. Immer wieder verändern sich aber die Umstände und Situationen im Leben. Daher kann es sinnvoll sein, eine Rechtsschutzversicherung zu wechseln. Denn fast jede Versicherung wird zu anderen Konditionen angeboten.

Für jede Phase im Leben gibt es die passende Versicherung und auch die Angebote der Rechtsschutzversicherungen ändern sich ständig. Daher sollte man wie oben genannt immer möglichst nur eine Laufzeit von einem Jahr wählen, da man ansonsten nicht so schnell wie gewünscht den Vertrag kündigen und zu einem besseren und/oder günstigeren Angebot wechseln kann.
 

zurück zur Übersicht