Nebenklage Rechtsschutzversicherung

Eine Nebenklage ist in erster Linie in allen öffentlichen Verfahren möglich. Neben dem Staat tritt eine private Person als Nebenkläger auf. Doch nicht jeder Privatperson steht der Weg der Nebenklage offen.

In vielen Strafverfahren werden Straftatbestände verhandelt, die den Nebenkläger direkt betreffen. Dann wird eine Nebenklage, die Aussicht auf Erfolg hat, auch von der Rechtsschutzversicherung mit einer Deckungszusage unterstützt. In diesem Rahmen kann im Strafverfahren auch das so genannte Adhäsionsverfahren angehängt werden. Dieses Verfahren klärt die zivilrechtlichen Ansprüche vor dem Strafrichter. So wird das Zivilverfahren, das in der Regel erst nach dem Strafverfahren stattfindet, überflüssig. Insbesondere über Schadensersatz und Schmerzensgeld wird im Adhäsionsverfahren entschieden.

Nebenklage für Angehörige

Doch nicht nur die Geschädigten selbst können von der Möglichkeit der Nebenklage Gebrauch machen. Hin und wieder sind auch die nächsten Verwandten befugt, eine derartige Klage einzureichen. Auch diese Art der Klage wird im Einzelfall von einer Rechtsschutzversicherung unterstützt.

In einigen Fällen sind die Geschädigten selbst nicht mehr in der Lage, ihre Rechte geltend zu machen. Irreversible Behinderungen oder auch der Todesfall können das Ergebnis einer Straftat sein. Insbesondere in diesen schweren Fällen ist es sinnvoll eine gute Rechtsschutzversicherung zu haben. Diese prüft vor der Nebenklage alle Umstände und gibt bei Aussicht auf Erfolg die Deckungszusage für den Straf- und den Zivilprozess oder das Adhäsionsverfahren.

Möglichkeit der Nebenklage mitversichern

Nicht jede Rechtsschutzversicherung sieht die Nebenklage als Bestandteil ihres Versicherungsschutzes an. Da die Nebenklage aber häufig Sinn machen kann, sollte diese Klagemöglichkeit vom Leistungsumfang der privaten Rechtsschutzversicherung immer umfasst sein.

Doch nicht nur die aktive Nebenklage wird von einer Rechtsschutzversicherung nach Deckungszusage unterstützt. Auch die Übernahme der Kosten für die Abwehr einer unberechtigt erhobenen Nebenklage können von einer guten Versicherung getragen werden. Eine Nebenklage wird immer parallel zum Hauptverfahren geführt. Daher kann der Ausgang dieses Hauptverfahrens für die Nebenklage von großer Bedeutung sein.
 

zurück zur Übersicht