Allgemeine Rechtsschutzversicherung heute

Allgemeine Rechtsschutzversicherung finden

Eine allgemeine Rechtsschutzversicherung schützt die versicherten Personen vor den hohen Kosten eines Rechtsstreits. Es kommt immer häufiger vor, dass man sein Recht gerichtlich erstreiten muss, da die Fronten oft verhärtet sind und sich jeder im Recht sieht.

Ohne passende Rechtsschutzversicherung muss man ansonsten die Kosten der Verhandlung aus eigener Tasche bezahlen.

Allgemeine Rechtsschutzversicherung - Entstehung

Das Konzept der allgemeine Rechtsschutzversicherung entstand um 1911 als Folge eines verheerenden Flugzeugabsturz in dem berühmten Rennen von Le Mans, in welchem einige Zuschauer ums Leben kamen und andere schwer verletzt wurden. Als die Opfer und ihre Familien Entschädigung beklagten, wurden ihre Forderungen und Ansprüche von der Versicherung der Organisatoren abgelehnt.

Sie alle trugen allerdings zu einer Idee bei, die verwendet wurde, um gemeinsam gegen die Organisatoren vorzugehen und ihre Ansprüche durchzusetzen. Sie erwiesen sich als erfolgreich, was zu der ersten Rechtsschutzversicherung-Politik führte, die in Frankreich entwickelt wurde. Viele Mitglieder der Öffentlichkeit überlegten dann über den Beitritt zum System. So wurde die Idee einer allgemeine Rechtsschutzversicherung für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und heute fest etabliert.

Führende allgemeine Rechtsschutzversicherung

Derzeit ist der „Deutsche Automobil Schutz“ (DAS) der größte Rechtsschutzversicherer in Europa. Dann folgt „ARAG“, ebenfalls ein deutscher Versicherer und noch viele andere bieten eine allgemeine Rechtsschutzversicherung an.

Funktion der allgemeine Rechtsschutzversicherung

Ein Interessenkonflikt seht vor, dass allgemeine Rechtsschutzversicherung von einem Versicherer zur Verfügung gestellt wird, welcher auch andere Formen der Versicherung im Angebot hat. Allerdings gelten die meisten Rechtsschutzversicherung-Anbieter, nur in der Variante einer allgemeine Rechtsschutzversicherung als Spezialisten.

International werden Rechtsschutzversicherung von einem gemeinnützigen Verein vertreten, genannt „Die Internationale Vereinigung der Rechtsschutzversicherer (RIAD)“ ( www.riad-online.net). Dieser arbeitet vollkommen unabhängig von der allgemeine Rechtsschutzversicherung Wirtschaft. Sogar die Liste aller Mitglieder der Organisation kann auf der Website gefunden werden.

Die Rechtsschutzversicherung bietet meist einen erschwinglichen Versicherungsschutz um die Kosten für Anwalt, Gericht, Zeugen und Gutachter bis zur vereinbarten Versicherungssumme zu übernehmen. Vereinbart man eine Selbstbeteiligung, so kann man zudem erheblich die Beiträge reduzieren.

Zurück