Geschichte und Entwicklung der Rechtsschutzversicherung

Eine Rechtsschutzversicherung schützt sowohl private Personen als auch Unternehmer im Streitfall vor einem hohen finanziellen Risiko. Die Kosten für einen Rechtsstreit, in den der Versicherungsnehmer unberechtigt hineingezogen wird, können sehr hoch sein. Doch auch die Durchsetzung eines berechtigten Anspruchs gegenüber einem Schädiger, der zahlungsunwillig ist, kann teuer werden.

Die Mitarbeiter der Rechtsschutzversicherung prüfen sowohl die Anträge auf Übernahme der Kosten im Rahmen einer Verteidigung vor Gericht als auch einer Klageerhebung. Bei Aussicht auf Erfolg trägt eine gute Rechtsschutzversicherung die Kosten und kann diese gegebenenfalls nach Ablauf des Verfahrens bei der Gegenseite geltend machen.

Die Idee, die hinter der Rechtsschutzversicherung steckt, basiert auf denselben Prinzipien wie alle Versicherungen. Eine Gemeinschaft sichert sich finanziell gegenseitig Beistand für den Ernstfall zu. Dennoch gehört die Sparte Rechtsschutzversicherungen zu den jungen Versicherungen, die sich immer noch in der ständigen Entwicklung befinden.

Ursprünge des Rechtsschutzes

Gestritten haben die Menschen zu allen Zeiten. Die ersten Modelle einer modernen Rechtsschutzversicherung, die auf Gegenseitigkeit beruhte, hatten die mittelalterlichen Zünfte erfunden. Diese Handwerker wussten bereits, wie teuer ein Rechtsstreit um Samt und Seide oder Gewürze werden konnte. Erst viele Hundert Jahre später nahmen Interessensgruppen die Idee der Zünfte wieder auf.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts, als sich das Leben der Menschen vom Land in die Stadt verlagerte, kamen die Mitglieder der verschiedenen Verbände und Vereine in den Genuss einer kostenlosen Rechtsberatung. Doch erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden mit der Regulierung des Rechtsberatungsmarktes durch den Gesetzgeber die modernen Rechtsschutzversicherungen effektiv und attraktiv für ein breites Publikum.

Moderne Policen - bester Service in allen Leistungsarten

Die Entwicklung der Rechtsschutzversicherungen als moderne Form der Absicherung im Streitfall ist in den letzten 60 Jahren rasant verlaufen. Die Versicherer haben sich immer wieder an den veränderten Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden orientiert. Heute gibt es zahlreiche verschiedene Leistungsarten, die von den Versicherungsnehmern auf ihren Bedarf abgestimmt gewählt werden können.

Dennoch ist auch in Zukunft mit einer interessanten Weiterentwicklung zu rechnen. Der Rechtsschutz ist eine junge Versicherungssparte, die sich zum Wohle der Versicherungsnehmer im Hinblick auf die Veränderungen in den verschiedenen Rechtsgebieten in den nächsten Jahren noch weiterentwickeln wird.

Zurück