Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz

Ein guter Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz kann im Ernstfall hohe Kosten verhindern. Diese Art der Rechtsschutzversicherung hilft in fast allen Fällen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsverfahren. In der Regel sind nämlich bei allen Versicherern die Streitigkeiten um die Ordnungswidrigkeiten in Sachen Park- und Halteverbot vom Versicherungsumfang nicht umfasst. Doch gegen alle anderen möglichen Ordnungswidrigkeiten, die mit Bußgeldern belegt sind, kann mit dem Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz effektiv vorgegangen werden.

Eine Ordnungswidrigkeit ist nach deutschem Recht ein Verstoß gegen eine Rechtsregel, die aber noch kein Strafverfahren nach sich zieht. Neben einem Bußgeld kann im Bereich des Straßenverkehrsrechts auch ein Fahrverbot verhängt werden. Da dieses Fahrverbot für fast jeden Autofahrer eine harte Sanktion ist, lohnt es sich gegen unberechtigt festgestellte Ordnungswidrigkeiten vorzugehen.

Moderner Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz

Der Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz ist grundsätzlich von großer Bedeutung. Im Straßenverkehr werden immer modernere Technologien zur Erfassung von Verstößen gegen Ordnungsvorschriften eingesetzt. Doch diese innovativen Technologien sind auch sehr empfindlich. Daher kann es immer wieder zu falschen Messergebnissen kommen. Der Einspruch gegen das falsch gemessene Tempo oder den vermeintlichen Rotlichtverstoß kann sinnvoll sein.

Häufig lässt sich anhand der Daten feststellen, ob die Geräte korrekt funktioniert haben. Immer wieder werden Fälle aufgedeckt, in denen auch Autos während der Grünphase geblitzt wurden. Um gegen diese unrechtmäßigen Bußgeldbescheide wirkungsvoll vorgehen zu können, ist der Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz die richtige Wahl. Denn die erfahrenen Mitarbeiter der Versicherung geben neben der Deckungszusage für den Anwalt auch weitere praxisrelevante Tipps.

Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz für alle Lebenslagen

Neben den berühmten Bußgeldern im Straßenverkehr gibt es viele weitere Möglichkeiten im Alltag gegen Ordnungsvorschriften zu verstoßen. Der Ordnungswidrigkeiten Rechtsschutz hilft auch weiter, wenn der Vorwurf des Verstoßes gegen eine Ordnungswidrigkeit im Schulwesen, im Meldewesen oder im Nachbarschaftsrecht mit einem Bußgeldbescheid geahndet wird. Denn auch die Verletzung der Schulpflicht durch die Eltern, der abgelaufene Personalausweis und die private Disco nach 22 Uhr können die Ordnungsbehörden auf den Plan rufen.
 

zurück zur Übersicht