Selbstbeteiligung Rechtsschutzversicherung

Ein Vertrag über eine Rechtsschutzversicherung, in dem eine Selbstbeteiligung vereinbart ist, beinhaltet die finanzielle Beteiligung des Versicherungsnehmers in einem Rechtsschutzfall. Diese Selbstbeteiligung kommt in der Regel bei jedem Rechtsschutzfall nur einmal zum Tragen. Soweit ein Selbstbehalt vereinbart ist, ist im Gegenzug die Höhe der Prämien für diese Rechtsschutzversicherung niedriger. Daher kann dies zunächst einmal beim Sparen von Beiträgen helfen.

Tritt dann der Rechtsschutzfall ein, so werden von der Versicherung nach Abwicklung des Falles und bei Zusage der Kostenübernahme aber nur die Kosten abzüglich der Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung übernommen. Dennoch wählen viele Versicherungsnehmer von Rechtsschutzversicherungen diese Vertragsversion. Die Höhe der Eigenbeteiligung pro Rechtsschutzfall ist normalerweise mit durchschnittlich 150 bis 250 Euro tragbar.

Hohe Ersparnis durch Selbstbeteiligung

Entscheidet sich der Versicherungsnehmer für eine Rechtsschutzversicherung mit Selbstbeteiligung, so können die Prämien bis zu 70 Prozent je nach Versicherungsgesellschaft günstiger werden. Einige Vertragsbedingungen sehen auch den Wegfall der Eigenbeteiligung nach einer mehrjährigen Schadensfreiheit vor. Viele Versicherer bieten auch einen gestaffelten Wegfall der Selbstbeteiligung.

Doch vor der Entscheidung für die Selbstbeteiligung sollte die entsprechende Vertragsklausel genau gelesen werden. Denn einige Vertragsmodelle sehen einen Selbstbehalt innerhalb eines Lebenssachverhalts für jeden daraus erwachsenden Rechtsschutzfall vor. Daher können aus einem Autounfall auch mehrere Rechtsschutzfälle werden, so dass mehrere Selbstbeteiligungen bei der Schadensabwicklung anfallen. Doch nicht alle Versicherer teilen einen Lebenssachverhalt in die einzelnen Streitigkeiten auf.

Selbstbeteiligung sinnvoll für alle

Mit der Vereinbarung einer Selbstbeteiligung möchten die Versicherer verhindern, dass ihre Versicherungsnehmer für jede Kleinigkeit den Anwalt aufsuchen. In Verbindung mit einer kostenlosen Anwaltshotline, die von der Rechtsschutzversicherung zur Verfügung gestellt wird, ist die Eigenbeteiligung ein Instrument Klagen um Nichtigkeiten zu vermeiden. Dennoch fällt die Selbstbeteiligung für viele Versicherte, auf die hohe Kosten für einen Rechtsstreit zukommen, kaum noch ins Gewicht. Daher sind die Rechtsschutzversicherungen mit einer Selbstbeteiligung sehr beliebt, da man viel Gesld spart und dennoch umfangreichen Versicherungsschutz genießt.
 

zurück zur Übersicht