Kfz Rechtsschutzversicherung

Egal ob man einen Verkehrsunfall selbst verursacht hat oder nur daran beteiligt ist, bei der Schuldfrage kann es schnell zu Meinungsverschiedenheiten und demzufolge zu hohen Kosten kommen. Wer da sein Recht durchsetzen möchte, ist ohne passende Kfz Rechtsschutzversicherung der Gegenseite schnell hilflos ausgeliefert oder muss die hohen Kosten für Anwalt und Gericht aus der eigenen Tasche bezahlen.

Optionen einer Kfz Rechtsschutzversicherung

Die Kfz Rechtsschutzversicherung, oder aber auch Verkehrs-Rechtsschutz genannt, kann als einzelner Baustein, oder aber auch in Kombination mit anderen in die private Rechtsschutzversicherung eingeschlossen werden. Im Regelfall ist ein Paket von Privat- und Kfz Rechtsschutzversicherung günstiger als wenn man diese einzeln versichern würde. Sofern man nicht selbst Halter oder nur ein Fahrzeug vorhanden ist, kann alternativ auch nur ein Kfz über einen etwas günstigeren Fahrzeug Rechtsschutz abgesichert werden.

Auszug aus dem Kleingedrucktem zur Kfz Rechtsschutzversicherung

Auszug aus den Vertragsbedingungen für die Kfz Rechtsschutzversicherung:
"Versicherungsschutz besteht für den Versicherungsnehmer in seiner Eigenschaft als Eigentümer oder Halter jedes bei Vertragsabschluss oder während der Vertragsdauer auf ihn zugelassenen oder auf seinen Namen mit einem Versicherungskennzeichen versehenen und als Mieter jedes von ihm als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug zum vorübergehenden Gebrauch gemieteten Motorfahrzeuges zu Lande sowie Anhängers. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Personen in ihrer Eigenschaft als berechtigte Fahrer oder berechtigte Insassen dieser Motorfahrzeuge."

Ist eine Kfz Rechtsschutzversicherung sinvoll?

Jeder, der Halter eines Kraftfahrzeuges ist, sollte daher eine Kfz Rechtsschutzversicherung haben, um sich vor den hohen Kosten eines Streites zu schützen. Den optimalen Kfz Rechtsschutz bekommt man schon für wenig Geld.

Durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung kann man die Beiträge zur Kfz Rechtsschutzversicherung deutlich reduzieren.
 

zurück zur Übersicht