Mietrechtsschutz

Mieter und Vermieter können sich über viele Kleinigkeiten im Rahmen des Mietverhältnisses streiten. Daher ist ein leistungsstarker Mietrechtsschutz für alle Mieter sinnvoll. Doch nicht nur bei Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter kann die Rechtsschutzversicherung helfen. Auch bei Streitfragen zwischen Mieter und Hausverwalter stehen die Mietrechtsschutz Versicherung mit Rat und Tat zur Seite. Sogar der Nachbarschaftsstreit kann vom Leistungsumfang einer guten Rechtsschutzversicherung umfasst sein.

Die Versicherung prüft in allen Fällen vor der Deckungszusage die Umstände des Einzelfalles anhand der aktuellen Rechtsprechung zu den Themen Miete und Nachbarschaftsrecht. Insbesondere im Bereich Mietrecht sind nicht nur die Gesetze maßgebend. Immer wieder werden auch vom Bundesgerichtshof wichtige Entscheidungen zum Mietverhältnis gefällt.

Mietrechtsschutz - sinnvoll in vielen Situationen

Der einem Mietrechtsschutz ist nicht nur bei der Verteidigung gegen eine ungerechtfertigte Kündigung hilfreich. Dieser Rechtsschutz kann auch während des laufenden Mietverhältnisses ein Schutz vor dem finanziellen Prozessrisiko sein. In der Regel streiten Mieter und Vermieter über die Höhe der Betriebskosten und über Mängel der Mietsache.

Nicht nur Prozesskosten, sondern auch die Kosten für einen außergerichtlichen Vergleich können je nach Streitwert hoch sein. Im Rahmen der Deckungszusage werden häufig auch die Kosten für einen Vergleich übernommen. Oft kann schon die erste Beratung bei einem Anwalt des Vertrauens zu einem strittigen mietrechtlichen Thema eine Lösung bieten.

Mietrechtsschutz von Beginn bis Ende des Mietverhältnisses

Menschen, die lieber in einer gemieteten Wohnung oder einem gemieteten Haus wohnen als im Eigenheim, profitieren schon beim Anmieten der neuen Wohnräume von ihrem Mietrechtsschutz. Bei der Fertigung des Übergabeprotokolls beim Einzug in die Wohnung können die Mitarbeiter der Rechtsschutzversicherung mit sinnvollen Tipps helfen. Dieses Protokoll hat wegen seiner Beweisfunktion vor Gericht auch über die Beendigung eines Mietverhältnisses hinaus einen besonderen Wert. Der Mietrechtsschutz ist ein umfassender Rechtsschutz, der auch im Verfahren gegen eine ungerechtfertigte Mieterhöhung effektiv hilft.
 

zurück zur Übersicht